werft-arbeit

menschen auf der hitzler-werft in lauenburg/elbe.

entstanden während eines einjährigen stipendiums des landes schleswig-holstein im künstlerhaus lauenburg.
beim fotografieren in der elbstraße kam ich eines abends mit werftarbeitern ins gespräch. ich fragte, ob es wohl möglich sei, auf der werft zu fotografieren. nach einem gespräch mit herrn hitzler verbrachte ich dann fünf intensive wochen auf der werft.

da wird geschweißt und gebrannt, da werden kleine und große stahlteile zusammengefügt zu einem noch größeren ganzen.
werft-arbeiter - offenheit und gegenseitiges interesse an der arbeit schaffen eine fast freundschaftliche atmosphäre. ich bin nicht mehr der fremde beobachter mit der kamera, sondern einer, der anteil nimmt an ihrer arbeit und der - fast schon "kollege" - seine arbeit tut, in deren mittelpunkt sie stehen.

menschen auf der werft - viele sind stolz auf ihre arbeit und freuen sich über meine arbeit mit ihnen.
ungestört und selbstverständlich lassen sie mich meine arbeit tun.
selbstbewußt und unaufdringlich stellen sie sich dem fotografen.

dafür danke ich den mitarbeitern und der firmenleitung der hitzler-werft für das zustandekommen meiner "werft-arbeit"!

 

werft-arbeit, menschen auf der hitzler-werft, lauenburg, 1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur galerie werft-arbeit

 

siehe auch "presse lauenburg"

friedhelm schneider auf der hitzller-werft lauenburg, foto christian geisler 1990
auf der hitzler-werft, foto: christian geisler