reise nach marokko

kurze beschreibung

frankenberger allgemeine 4.9.1968

frankenberg/eder.

am 2.september 1968 starten mein zweitältester bruder helmut und ich zur afrika-fahrt, mit einem gebrauchten VW-bus (baujahr 1954) und 500,-DM bargeld.

ich will auf dem landweg nach südafrika fahren, - helmut wird mich einen teil der strecke begleiten.

frankenberg 2.9.1968

frankenberg 2.9.1968

 

 

in frankreich arbeiten wir 3 monate bei der weinlese in st. emilion und auf einem kleineren hof in der nähe von cognac bei der weinlese und in der landwirtschaft.
dann haben wir genügend geld für die weiterfahrt.

anfang dezember erreichen wir marokko.
durch verwandte der freunde aus frankreich in casablanca findet helmut schnell arbeit im werkzeugbau. ich kann ein paar monate in einer fabrik für kunststoffverarbeitung arbeiten.

 

casablanca, helmut, abderrahman, friedhelm, ahmed, 1969

casablanca, helmut, abderrahman, friedhelm, ahmed, 1969

 

seit anfang januar leben wir bei der familie eines arbeitskollegen von helmut, die uns sehr herzlich aufgenommen hat. ahmed lebt dort zusammen mit seinem jüngeren bruder abderrahman...

casablanca, oum haddoum, 1969

casablanca, oum haddoum, 1969

...und der großmutter "oum haddoum".

 

 

marokko, abschied in fez, 28.4.1969

abschied in fez, 28.4.1969

 

nach 8 monaten gemeinsamer reise fährt helmut zusammen mit abderrahman zurück nach deutschland.
für die rückreise hatte helmut eine gebrauchte 600er BMW gekauft. da mir für die weiterfahrt alleine der VW-bus aber zu teuer ist, tauschen wir die fahrzeuge.

am 28.4.1969 verabschieden wir uns kurz vor fez - und ich fahre alleine mit dem motorrad zurück nach casablanca.

 

 

casablanca, mohammed und ich vor seiner werkstatt, 1969

casablanca, mohammed und ich vor seiner werkstatt, 1969

 

beim kauf der BMW mußte einiges an der elektrik repariert werden. dadurch lerne ich mohammed in seiner kleinen zweirad-werkstatt in casablanca kennen und es entwickelt sich eine bis heute dauernde freundschaft.

 

 

eigentlich wollte ich jetzt auch bald weiter nach süden fahren. durch beziehungen zur hafenverwaltung hatte ich schon ein frachtschiff in aussicht, daß mich mit dem motorrad nach dakar/senegal mitnehmen könnte.

 

casablanca, hochzeit ahmed und fatna, 1969

casablanca, hochzeit ahmed und fatna, 1969

 

als ich ahmed davon erzähle, fragt er, warum ich schon weiter will. er wird in einem jahr heiraten - und so lange soll ich doch noch bleiben.  und weil ich nunmal keine eile habe, bleibe ich noch...

 

 

 

marokko, südlich des hohen atlas, 1970

marokko, südlich des hohen atlas, hans-jürgen und friedhelm, 1970

 

im september 1969 kommt hans-jürgen, mein ältester bruder, nach marokko.
nach etwas über 4 gemeinsamen monaten fährt hans-jürgen am 5.2.1970  wieder zurück - und nimmt mohammed mit nach deutschland.

zwei monate später wird es auch für mich zeit, nach 20 monaten wiedermal nach hause zu fahren - und anfang april 1970 bin ich wieder in deutschland.

   zur  marokko-galerie 1968/70,     marokko-galerie 2006

weitere zeitungsartikel                 zurück zu reisen

   zur marokko-galerie 1968/70     marokko-galerie 2006

 ( galerie: klick auf foto zum vergrößern
vor und zurück am besten über die pfeiltasten der tastatur)

(galery: click on foto to enlarge
for going forward or back use arrows of keyboard)

  weitere zeitungsartikel                 zurück zu reisen