BIQ’AT UVDA 1

israel 1980, biq'at uvda


das tal von uvda liegt in der südlichen aravasenke (teil des großen afrikanischen grabenbruchs), ca 40 km nördlich von eilat und ist teil der "patrol road" entlang der israelisch -ägyptischen grenze vor dem sechs-tage-krieg.

vom 3.2. bis 29.2.1980 nehme ich als fotograf teil an einer notgrabung, die im rahmen des "emergency archaeological survey" dort während des baues eines militärflughafens statt findet (der "Ovda International Airport" wurde 1981 eröffnet und wird sowohl militärisch als auch zivil für charterflüge aus europa genutzt).

mit ca 200 mitarbeitern wird unter leitung von rudolph cohen und avi eytan  an 19 "sites" gegraben - aus prähistorischer zeit bis zu nabbatäischen "sites". viele der plätze stammen aus dem 4.-3. jahrtausend v.chr.

untergebracht sind wir in einem großen camp mit ca 25 zelten, dazu  2 küchenzelte und 2 eßzelte, duschen und wc's.

da sich das grabungsgebiet  über eine länge von ca 10 km erstreckt bin ich oft mit dem jeep unterwegs, um bei den einzelnen sites zu fotografieren.