SHA' AR HARGOLAN 1

israel 1980, sha'ar hagolan, middle bronze age village

israel 1980, sha'ar hagolan, middle bronze age village

juni 1980. in der nähe des kibbuz sha'ar hagolan (ca. 2 km südlich des see genezareth) fotografiere ich für drei tage bei einer pilotgrabung in einem der trockengelegten fischteiche (mittlere bronzezeit I, ca 2200 - 1950 v.chr.).
siehe: http://archaeology.huji.ac.il/golan/article2.htm.

 

in den jahren 1989/90 und 1996 - 2004 wurden die grabungen in sha'ar hagolan unter leitung von dr. yosef garfinkel wieder aufgenommen.

inzwischen ist das neolitische dorf sha'ar hagolan (vor ca 8000-7500 jahren) das wichtigtste zentrum für prähistorische kunst in israel.
über 150 kunstobjekte - vor allem menschliche ton- und steinfiguren - wurden im laufe der jahre gefunden.

großflächige grabungen waren in der vergangenheit nicht möglich, da die grabungsstellen unter fischteichen und olivenplantagen lagen.

inzwischen sind die fischteiche und plantagen aus ökonomischen gründen aufgegeben (stand 2004. siehe http://archaeology.huji.ac.il/golan/).

 

ausführlicher grabungsbericht (pdf-datei):
Y. Garfinkel, D. Ben-Shlomo and N. Marom, 2012. Sha'ar Hagolan:

A Major Pottery Neolithic Settlement and Artistic Center in the Jordan Valley.
Euroasian Prehistory 8: 97–143.
Y._Garfinkel_D._Ben-Shlomo_and_N._Marom
(download from:  https://www.academia.edu/6179686/)